Powered By Blogger

Sonntag, 12. Mai 2013

Argumentationsleitfaden Angebotspreis

Neu im internen Bereich des Makler System Clubs für Experten+-Mitglieder.

Argumentationsleitfaden zum passenden Vermarktungspreis beim Objekteigentümer

Ein häufig anzutreffendes Problem bei der Aufnahme neuer Vermarktungsobjekte ist der Vermarktungspreis. Eigentümer wünschen grundsätzlich einen höchstmöglichen Preis. Dieser Wunsch gefährdet häufig massiv die Verkaufswahrscheinlichkeit und steht oft dem Vermarktungsauftrag entgegen. Häufig kann der Immobilienmakler den Auftrag nicht annehmen, weil der Preis die Vermarktung unrealistisch macht oder der Eigentümer weigert sich eine (alleinige) Beauftragung zu erteilen.

Wenn ein Immobilienmakler mit einem Objekteigentümer über die Vermarktung seiner Immobilie spricht, gibt es meist unterschiedliche Auffassungen für den richtigen Angebotspreis. Meist wünscht der Eigentümer einen hohen Angebotspreis, um seinen späteren Ertrag zu maximieren. Makler bevorzugen häufig einen marktgerechten Preis, der sich auf den Erfahrungen des Maklers gründet. Häufig stehen diesbezügliche Meinungen der Auftragserteilung sogar entgegen.

Es gibt verschiedene Ansätze. Jeder hat Vor- und Nachteile. Der Argumentationsleitfaden enthält eine Information speziell für den Eigentümer, die ihm direkte Konsequenzen eines zu hohen Angebotspreises aufzeigt.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Selbst machen oder delegieren? Was ist besser?

Immer wieder stellt sich Inhabern von Immobilienbüros die Frage, ob man Dinge selbst erledigen soll oder einen Mitarbeiter dafür einsetzt. 
Tipp zur Systematisierung: Erledigen Sie die Arbeit beim ersten Mal selbst und schreiben Sie die wichtigen Schritte auf. Nur so sehen Sie, ob die Aufgabe überhaupt durchführbar ist und können dem Mitarbeiter klare Anweisungen geben. Bei PC-Aufgaben kann man auch schnell ein kurzes Video (z.B. mit Snag-IT) erstellen. Anschließend übergibt man die Aufgabe für die Zukunft an den Mitarbeiter. 
Weiterer Tipp: Möglichst zu Beginn die Ausführung kontrollieren, so werden Fehler gleich bemerkt und schleichen sich nicht dauerhaft ein.