Powered By Blogger

Freitag, 3. Januar 2014

Gute Vorsätze

Es ist wieder so weit. Der Jahreswechsel naht und damit auch die Zeit der guten Vorsätze für das kommende Jahr. Vermutlich werden viele von uns auch nach wenigen Wochen wieder scheitern. The same procedure as every year!
Keine Sorge. Vermutlich geht es Ihnen dabei wie den meisten von uns: Wir haben deutlich mehr Ambitionen als Erfolge. Dabei sind doch unsere Ziele so vernünftig. Wir wollen mit dem Rauchen aufhören, mehr Sport treiben, mehr Zeit für die Familie haben oder endlich an der Entwicklung unserer Firma weiter arbeiten.
Unser Fehler dabei ist, dass wir alles wollen. Und zwar sofort. Dabei setzen wir uns Ziele, die wenig konkret sind. Uns fehlt ein Maßnahmenplan der kleinen, realistischen Schritte. Wir denken daran, wie schön es ist, endlich an der Firma arbeiten zu können oder 10 Kilo weniger zu wiegen. Dabei blenden wir gerne aus, dass es Kraft kostet, eine Firma neben dem täglichen Geschäft neu zu strukturieren. Oder wir uns abends, müde von der Arbeit, schwer noch einmal aufraffen können, um ins Fitnessstudio zu gehen.  

Wie also umgehen mit den guten Vorsätzen, damit sie nicht wieder vom Winde verweht werden?

Beleuchten Sie einmal Ihr Problem ganz genau:
-          1. Welche Vorteile haben Sie, wenn Sie es für sich lösen?
-          2. Was ändert diese neue Verhaltensweise für Sie? Im positiven wie im negativen Sinne?
-          3. Auf welche Schwierigkeiten die der Umsetzung müssen Sie sich vorbereiten?
-          4. Was müssen Sie dafür noch lernen?

Das hört sich im ersten Augenblick alles wahnsinnig kompliziert an. Ist es aber nicht, wenn Sie sich etwas vornehmen, was ...

-          ... Sie wirklich gerne verändern möchten
-          ... Sie dieser Veränderung einen festen Platz in Ihrem Alltag einräumen und
-          ... Sie sich Menschen suchen, die Sie bei Ihrem Vorhaben unterstützen.

Mit dieser Mixtur aus innerer und äußerer Motivation setzen Sie sich Wochenziele, die zwar anstrengend, aber durchaus erreichbar sind. Haben Sie Ihr Etappenziel erreicht, vergessen Sie nicht, sich auch dafür zu belohnen.
Und wenn Sie in der Silvesternacht mit Stolz verkünden: ‘… nächstes Jahr mache ich alles anders‘ wissen Sie, dass Sie es diesmal schaffen werden.


Viel Glück und einen gutes neues 2014!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen